Sie sind hier: Startseite Wettkampfsport Berichte der WG Freiburg Freiburger Basketballerinnen …

Freiburger Basketballerinnen sind Deutsche Hochschulmeisterinnen 2023

Am vergangenen Wochenende feierten die Freiburger Hochschulbasketballerinnen den Deutschen Meistertitel 2023 und qualifizieren sich damit für die European University Games in Ungarn.

DHM Basketball 2023 - TeamMit großen Ambitionen fuhr das Team der Wettkampfgemeinschaft Freiburg, das aus Studentinnen der Universität Freiburg und der Pädagogischen Hochschule bestand, am vergangenen Wochenende zur Endrunde der Deutschen Hochschulmeisterschaften nach Heidelberg. Nachdem in der Vorrunde die Teams aus Tübingen und Konstanz klar geschlagen werden konnten, hatte sich die Freiburger Mannschaft auch für die Endrunde einiges vorgenommen. Dank der Tatsache, dass Freiburg zu den wenigen Standorten in Deutschland gehört, die Teams in der ersten und zweiten Bundesliga mit einer Hochschullandschaft vereinen, konnten Kapitänin Pauline Mayer und Coach Patrick Fürst einen hochkarätigen Kader zusammenstellen, der ausschließlich aus Bundesliga-Spielerinnen des USC Freiburg und der Eisvögel bestand.

Das Freiburger Team startete motiviert und mit großer Spielfreude ins Turnier und konnte die ersten beiden Partien gegen Bochum und Berlin deutlich für sich entscheiden. Im Anschluss stand das entscheidende Spiel gegen Heidelberg auf dem Plan. Auch die Heidelbergerinnen schickten zahlreiche Bundesligaspielerinnen aufs Parkett und waren bis dahin ungeschlagen durchs Turnier gegangen. Mit dem Titel vor Augen und der Favoritinnenrolle im Gepäck starteten die Freiburgerinnen zunächst etwas nervös in die Partie. Doch mit fortschreitenden Spieldauer fand das Team immer besser ins Spiel, schaffte es ein ums andere Mal, die Heidelbergerinnen in der Verteidigung zu stoppen und erzielte auch in der Offensive immer wieder gut herausgespielte Abschlüsse. So wurde Punkt für Punkt ein kleiner Vorsprung erkämpft. Am Ende stand ein hart erarbeiteter und verdienter 41:33 Sieg auf der Anzeigetafel, die Spielerinnen fielen sich glücklich in die Arme und feierten den Deutschen Meistertitel. Dadurch qualifiziert sich die Mannschaft auch für die 2024 in Ungarn stattfindenden European University Games und dürfen dort die Freiburger Hochschullandschaft auf internationaler Ebene präsentieren.

Für Freiburg spielten: Mara Baumann, Anne Trischler, Jule Trost, Pauline Mayer, Luisa Nufer, Felicia Kälble, Emilly Kapitza, Viktoria Wieczorek
Betreuung: Patrick Fürst & Robert Leichter