Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Wettkampfsport Berichte der WG Freiburg Badminton Vorrunde in Bayreuth

Badminton Vorrunde in Bayreuth

Team WG Freiburg Badminton Vorrunde 2324.jpgAm Donnerstag, dem 16. November 2023, macht sich nach einem sehr frühen Aufwachen unser Badminton-Team, bestehend aus Amandine, Doreen, Fuad, Leonard und Tim, auf den Weg nach Bayreuth, um an der Team Vorrunde der Deutschen Hochschulmeisterschaften teilzunehmen.

Im Laufe dieses Tages ist das Team aus Freiburg auf die Mannschaften von den drei Universitäten der Städte Bayreuth, Landshut und Dresden getroffen. Das Ziel war klar: Die Qualifikation für das Final-Four-Teamfinale der deutsche Hochschulteammeisterschaft, die im Mai 2024 in Bonn stattfinden werden. In den Begegnungen wurden jeweils 5 Spiele ausgetragen: Je ein Herren- und Dameneinzel, ein Herren- und Damendoppel und ein gemischtes Doppel.

Der Wettkampf begann mit der ersten Begegnung gegen die Universität Bayreuth, die Gastgeber dieser Vorrunde. Unser Team hat das Herreneinzel, das Herrendoppel und das Mixed problemlos gewonnen. Auf der Frauenseite war die Konkurrenz ebenbürtig, aber trotzdem konnte das Damendoppel nach drei Sätzen gewonnen werden. Umgekehrt wurde das Dameneinzel nach ebenfalls drei knappen Sätzen verloren.

Die zweite Begegnung hat gegen die Universität Landshut stattgefunden. Bei diesem Treffen wurden alle Spiele klar gewonnen, da die Landshuter Delegation krankheitsgeschwächt angereist ist.

Schließlich hat unser Team gegen die Universität Dresden gespielt, die wie wir ihre beiden vorherigen Begegnungen gewonnen hatte. Somit war das Treffen entscheidend für die Qualifikation, also sozusagen das Finale. Das Team aus Freiburg nahm die Herausforderung an und gewann vier von fünf Spielen, mit Ausnahme des Mixeds.

Nach diesen drei Siegen, die die Qualifikation bedeuteten und jeweils mit 4-1, 5-0 und 4-1 gewonnen wurden, war das gesamte Team sehr zufrieden – vor allem, da es seit einigen Jahren nicht gelungen war, sich für das Final-Four zu qualifizieren. Somit hatte sich die weite Fahrstrecke nach Bayreuth voll gelohnt.

Anschließend machten wir uns auf den Heimweg und kamen gegen Mitternacht in Freiburg an, um diesen langen, anstrengenden, aber durchaus glücklichen Tag zu beenden.