Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Wettkampfsport Berichte der WG Freiburg ADH Flagfootball 2023

ADH Flagfootball 2023

Flagfootball Gruppenbild 2.JPGNach 6-jähriger Pause haben die Black Forest Lumberjacks an den Allgemeinen Deutschen Hochschulmeisterschaften, vom 23.06 – 25.06.2023 in Augsburg, teilgenommen. Insgesamt haben 7 Teams aus ganz Deutschland teilgenommen. Aufgeteilt wurden diese in eine 3er und eine 4er Gruppe, wobei wir mit den Augsburg Lions 2, den Aachen Emperors und den Münchner Spatzen in der großen Gruppe landeten. Die Gruppen waren jeweils bunt gemischt mit Teams aus der 1. Liga, der 2. Liga und Hochschulteams. Freitagmittag ging es für unser Team nach Augsburg, wo wir den Abend entspannt in der Innenstadt haben ausklingen lassen. Am Samstag fand bei bestem Wetter und dauerhaften Sonnenschein der Wettkampf auf dem Unisportgelände von Augsburg statt. Um 8:30 Uhr wurden die Teams angemeldet und die Hochschulzulassungen kontrolliert, sodass es pünktlich um 10 Uhr mit den ersten Spielen losgehen konnte. Wir traten zuerst gegen die Emperors Aachen an. Das Spiel gegen den Zweitligisten mit Aufstiegsambitionen ging knapp mit einem Touchdown (26:20) verloren. Um 12:20 Uhr haben wir dann gegen die Münchner Spatzen gespielt. Gegen dieses erfahrene und lang eingespielte Team konnten wir ein Punktestand von 16:38 für München erzielen. Als letztes Spiel in der Gruppenphase haben wird gegen die zweite Mannschaft der Augsburg Lions deutlich mit 38 zu 26 gewonnen. Danach ging es in eine Round Robin Spielphase um die Plätze 5 bis 7. Hier sind wir gegen die Hochschulmannschaft aus Kassel angetreten und konnten auch dieses Spiel mit 32:7 für uns entscheiden. Im letzten Spiel um 20 Uhr war dann leider nach dem langen und anstrengenden Spieltag die Luft raus und so haben wir das Spiel gegen die Augsburg Lions 2 im Extrapoint-Shootout mit 36:37 verloren. Zwischen den Spielen hatten wir die Chance unsere Schiedsrichterfähigkeiten zu verbessern. So mussten wir das Topspiel zwischen den beiden Erstligisten Augsburg Lions 1 und den Mainzer Legionaries sowie das Spiel Kassel gegen Augsburg 2 pfeifen. Im Anschluss hat die Siegerehrung stattgefunden. Sonntag gab es für die Teams, die noch bleiben wollten, ein Scrimmage. Hier wurden die Teilnehmer*innen gemischt und wir haben die Chance bekommen mit Erfahreneren Spieler*innen zu spielen. Nach einem zweiten langen Tag haben wir uns nachmittags auf unsere Heimreise gemacht. Das Wochenende ging für uns alle mit einem tollen 6ten Platz (gegen starke Teams), schönen Erinnerungen und sehr erschöpft (aber glücklich) zu Ende.