Sie sind hier: Startseite Wettkampfsport 3. Platz beim Teamevent der DHM …

3. Platz beim Teamevent der DHM Badminton für die WG Freiburg!

Vom 09. bis 12. Mai 2024 fanden in Bonn die diesjährigen Hochschulmeisterschaften im Badminton statt. Die Freiburger Hochschulen wurden dabei von den fünf Damen: Amandine Petit, Anne Schilli, Doreen van der Hoofd, Nora Behsler und Viktoria Albert sowie den fünf Herren: Alexander Kolb, Fuad Hussain, Leonard Johnson, Robin Ehrenfels und Tim Armbrüster in allen fünf Kategorien sowie dem Teamwettbewerb vertreten.

Teamevent: 3. Platz geht an WG Freiburg

Los ging es am Donnerstag, dem 09.05.2024 mit dem Final Four des Teamevents, wofür sich die Freiburger WG (Wettkampfgemeinschaft) über den Gruppensieg in der Vorrunde im November 2023 qualifizieren konnte. Diese Qualifikation für das Final Four stellte für unsere WG bereits einen großen Erfolg dar, weshalb man im traditionell sehr stark besetzten Teamevent der DHM ohne großen Druck und mit Freude aufspielen konnte. Gespielt wurde in einer 4er Gruppe jeder gegen jeden.

Den Startschuss machte das Duell mit der WG Bonn, dem diesjährigen Ausrichter. Trotz sehr starker Leistungen in allen Disziplinen (Herreneinzel, Dameneinzel, Herrendoppel, Damendoppel und Mixed) musste sich unsere WG am Ende deutlich mit 0:5 geschlagen geben. Besonders knapp lief es dabei im äußerst spannenden und intensiven Herreneinzel gespielt von Leonard Johnson. Nach starkem Kampf musste er sich allerdings mit 17:21 und 19:21 seinem starken Gegner geschlagen geben. Im zweiten Spiel ging es gegen den zweiten großen Turnierfavoriten (neben WG Bonn) und dem späteren Sieger des Turniers, WG Köln. Ähnlich wie im ersten Match leistete unsere WG größten Widerstand, musste sich am Ende aber trotzdem erneut mit 0:5 geschlagen geben. Diesmal stellte das Herrendoppel, gespielt von Tim Armbrüster und Leonard Johnson das spannendste Spiel dar. Letztendlich mussten sich unsere Spieler, vor allem im ersten Satz denkbar knapp, mit 26:24 und 21:14 geschlagen geben.

Im letzten Spiel des Tages sollte es dann im direkten Duell um den 3. Platz des Turniers gegen die WG Göttingen gehen. Und nach allen bisherigen starken Leistungen des Tages und den unglücklichen und knappen Satzverlusten wollten wir uns hier noch mal stark verkaufen und der WG Freiburg den 3. Platz und einen Platz auf dem Podest sichern. Unsere WG konnte in diesem Match alle Spiele für sich entscheiden. Das Herreneinzel holte dabei Leonard Johnson in 2 Sätzen. Das Dameneinzel konnte Amandine Petit in 2 Sätzen für uns gewinnen. Im Herrendoppel konnten Tim Armbrüster und Alexander Kolb in 2 Sätzen gewinnen. Das Damendoppel gewannen Amandine Petit und Doreen van der Hoofd in 3 Sätzen und im abschließenden gemischten Doppel (Mixed) konnten auch Tim Armbrüster und Doreen van der Hoofd souverän in 2 Sätzen gewinnen. Somit stand es fest und wir, die WG Freiburg, konnten uns stolz darüber freuen den 3. Platz im Teamevent der diesjährigen Deutschen Hochschulmeisterschaft nach Freiburg geholt zu haben.

Individualwettbewerbe

Die Individualwettbewerbe der diesjährigen Deutschen Hochschulmeisterschaft im Badminton fanden vom 10.-12.05 statt. Gespielt wurde dabei Herreneinzel, Dameneinzel, Herrendoppel, Damendoppel und Mixed.

Im Herreneinzel erreichten dabei Leonard Johnson und Alexander Kolb das Achtelfinale. Tim Armbrüster und Robin Ehrenfels schieden jeweils in der 1. Runde des Hauptfeldes aus. Fuad Hussain scheiterte zuvor in der 3. und letzten Qualifikationsrunde. Im Dameneinzel erreichte Anne Schilli das Achtelfinale. Amandine Petit und Victoria Albert erreichten das Sechzehntelfinale. Nora Behsler und Doreen van der Hoofd scheiterten jeweils knapp in der 1. Runde des Hauptfeldes.

Im Herrendoppel spielten sich Tim Armbrüster und Leonard Johnson bis ins Achtelfinale. Robin Ehrenfels und Fuad Hussain erreichten das Sechzehntelfinale. Im Damendoppel erreichten sowohl Nora Behsler zusammen mit Amandine Petit sowie Anne Schilli zusammen mit Doreen van der Hoofd das Achtelfinale.

Im Mixed Wettbewerb erreichten alle unsere Paarungen (Robin E. & Amandine P., Tim A. & Nora B., Leonard J. & Doreen v. d. H. und Alexander K. & Anne Schilli) das Sechzehntelfinale.

Fazit

Insgesamt schaut die Badmintondelegation der WG Freiburg auf eine ausgesprochen zufriedenstellende Deutsche Hochschulmeisterschaft 2024 im Badminton zurück. Besonders im Teamwettbewerb konnten wir ein kleines Ausrufezeichen setzen und einen Podestplatz für die WG Freiburg erzielen. Das freut uns dieses Jahr ganz besonders. Zumal ein solches Teamevent auch immer den Zusammenhalt innerhalb der Gruppe fördert. Doch auch in den überaus stark besetzten Individualwettbewerben in dem auch das Losglück immer ein bisschen mitspielt, konnten wir uns insgesamt teuer verkaufen und schöne und starke Spiele bestreiten.

Neben den sportlichen Aspekten stehen bei der DHM ebenso der soziale Austausch zwischen Studierenden und der Badminton-Community aus ganz Deutschland im Fokus, sodass z. B. Freundschaften zwischen Sportlern aus ganz Deutschland entstehen. Für alle Teilnehmer der Badmintondelegation der WG Freiburg war die DHM also nicht nur in sportlicher Hinsicht eine bereichernde Erfahrung. Hervorzuheben ist ebenso der exzellente Gastgeber der diesjährigen DHM im Badminton, die WG Bonn. Dieser wusste auch mit dem Programm abseits des Badmintonfeldes (Kneipentour in Bonn, Players Party etc.) zu überzeugen.