Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Universitäts-Fußball-Liga 6. Endspieltag 2015

6. Endspieltag 2015

Heiße Spiele beim Uniliga Finale 2015

 

2015 Cool-Down 3Wenn einem das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht, liegt es normalerweise an Sturm oder Gewitter, wenn die Sonne scheint sind meistens alle glücklich. Wenn aber der heißeste Tag des Jahres mit Temperaturen an die 40 Grad ausgerechnet auf den Finalspieltag der Uniliga Freiburg fällt, besteht schon ein bisschen Anlass zur Sorge. Die Veranstalter entschieden sich trotzdem dazu, das Turnier am frühen Morgen zu starten. Mit verkürzten Spielzeiten von zwei mal zehn Minuten und ausreichend zur Verfügung gestellten Abkühlungsmöglichkeiten fand das prestigeträchtige Turnier um den Rektorpokal am Samstag, den 4. Juli, auf dem Gelände der Sportuniversität Freiburg statt, ohne dass jemand durch die Hitze zu Schaden kam.

Angetreten waren wieder 16 Teams, die sich in der regulären Saison für das Finalturnier qualifiziert hatten und den Sieger im Modus einer Europameisterschaft, also vier Gruppen á vier Mannschaften mit anschließender KO-Phase, ausspielten. Der Vorjahressieger "Volksfront von Judäa" konnte sich dieses Jahr nicht qualifizieren, dafür waren einige Hochkaräter am Start: Der zweimalige Turniersieger "Juventus Urin"genauso, wie die Mit-Favoriten "SK Lation" und "Two Girls Five Guys One Cup" oder etwa das Team der Dozenten der Sportuniversität "Theoretisch Spitze". Zumindest was die Kreativität der Team-Namen angeht, sind eigentlich alle Teams der Uniliga nicht nur theoretisch spitze!

 2015 Cool-Down 2Als um 9 Uhr die ersten Partien bei lauen 29 Grad angepfiffen wurden, war das Geläuf am Sportinstitut sogar noch ein wenig feucht von der Nacht, optimale Bedingungen also für hochklassigen Fußball. Die Spiele der Uniliga finden traditionell auf das Kleinfeld statt, von den sieben Spielern jeder Mannschaft müssen immer mindestens zwei Mädchen auf dem Platz stehen. Bereits in der Vorrunde bekamen die Zuschauer, die auch vom nebenan stattfindenden Beachturnier und dem Flohmarkt beim Uniliga Finale vorbeischauten, schönen Fußball und spannende Duelle zu sehen. Gleich im allerersten Spiel traf die "SK Lation" auf  "Die Wand", zu diesem Zeitpunkt ahnten aber wohl beide Mannschaften noch nicht, dass sie sich rund acht Stunden später im Finale erneut gegenüber stehen würden. Das Auftaktmatch entschied die "SK Lation" mit 2:0 für sich. Als um 14 Uhr die Vorrunde beendet war, standen die 8 Viertelfinalisten, und damit auch einige Überraschungen, fest: Der Zweitplatzierte aus der regulären Saison, "Mensch ist der United" scheiterte mit drei Unentschieden bereits in der Gruppenphase, auch die Dozenten und das allseits beliebte Team "Zäpf Zäpf- Abteilung Fußball" musste nach einem Gegentor in letzter Sekunde früh die Segel streichen. Das glücklichere Ende für sich hatte hingegen "Die Wand", die ihrerseits erst kurz vor Schluss das entscheidende Tor für das Erreichen des Viertelfinales erzielen konnte. Daneben qualifizierten sich die "SK Lation", "Juventus Urin", "Frank seine Brüder", der "FC Bambule", "Two Girls Five Guys One Cup", "Die Fridos" sowie "Boa Boa Teng Teng Teng" für die KO-Phase.

Aufgrund der zunehmenden Hitze beschlossen die Verantwortlichen zur allgemeinen Erleichterung aller Teams, auch in den KO-Spielen nur im Modus 2x10 Minuten, und nicht wie geplant 2x15 Minuten zu spielen.

Die in den letzten Jahren immer weiter gestiegene Qualität der Teams zeigte sich auch in den Viertel- und Halbfinals: Praktisch alle Spiele wurden nur sehr knapp gewonnen, gleich vier mal musste das 9-Meter-Schießen die Entscheidung bringen. So fanden im Halbfinale das sportuni-interne Duell "Die Wand" gegen "Frank seine Brüder" sowie die "SK Lation" gegen "Juventus Urin" statt, beide Spiele wurden erst im 9-Meter-Schießen entschieden: Mit dem glücklicheren Ende für "Die Wand", bei denen Torwart Jonas Belke gleich drei Schüsse parierte,  und für die "SK Lation“. Auch das Spiel um Platz 3 ging nach dem späten Ausgleich zum 1:1 von "Frank seine Brüder" wieder ins entscheidende 9-Meter-Schießen, hier behielt Juventus Urin, die letztes Jahr erst im Finale bezwungen worden waren, die Nerven und sicherte sich so erneut eine Medallie.


2015 3. Juventus UrinEs war also alles angerichtet, für das große Finale, das um 16:55 von Carsten Traber, dem verantwortlichen Dozenten für die fachpraktische Ausbildung „Fußball“ am Institut, angepfiffen wurde. Zu den prominenten Gästen zählten unter anderem der Kanzler der Universität Freiburg, Dr. Matthias Schenek, der den Rektor der Universität, Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Jochen Schiewer, vertrat, Prof. Dr. Albert Gollhofer vom Institut für Sport und Sportwissenschaft sowie Dr. K. V. Ullrich,  Vorsitzender des Verbandes der Freunde der Universität-Freiburg. Nach verhaltenem Beginn ging die "SK Lation" kurz vor Ende der ersten Halbzeit nach einem schönen Solo durch Jost von Petersdorff-Campen mit 1:0 in Führung. Nach dem Wechsel passierte zuerst wenig, dann allerdings erhöhte "Die Wand" das Tempo und schlug mit einem Doppelpack fünf Minuten vor Ende der Partie zurück. Daniel Ernst verwandelte zuerst die grandiose Hereingabe von Robert Leichter und brachte zwei Minuten später mit einer hervorragenden Einzelleistung "Die Wand" mit 2:1 in Führung.  Kurze Zeit später erzielte "Die Wand" in Person von Robert Leichter nach traumhaftem Pass von Natalie Hetzel zwei Minuten vor Schluss das vorentscheidende 3:1.

2015 2. Platz: SK LationDass es nochmal spannend wurde verdankte die "SK Lation" Manuel Gacpar, der einen indirekten Freistoß im 9-Meter-Raum kurz vor Ende der Partie zum 3:2 verwandelte. Danach konnte die "SK Lation" allerdings keine Torchancen mehr herausspielen. Als die Nachspielzeit abgelaufen war feierte "Die Wand" in ihrem erst zweiten Jahr als Teilnehmer der Uniliga zum ersten Mal den Titel, und darf ihren Namen ab sofort auf dem Sockel des Rektorpokals eingraviert sehen.

2015-Gewinner: Die Wand

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei der abschließenden Siegerehrung bedankten sich die Verantwortlichen des Allgemeinen Hochschulsports, Armin Backhaus und Daniela Heuberger, sowie der Kanzler der Universität, Dr. Schenek und Herr Dr. Ullrich vom Verband der Freunde der Universität, der wie in den vergangenen Jahren die Medallien für die ersten drei Teams zur Verfügung stellte, bei allen Mannschaften und den Organisatoren für den wirklich gelungenen Tag. Für allgemeinen Jubel sorgte die Verkündung, die Uniliga im nächsten Jahr von 24 auf 30 Teams auszuweiten, ein tolles Zeichen für die Popularität und die Erfolgsgeschichte, die das wichtigste Sportturnier der Uni Freiburg seit Jahren schreibt.

Robert Leichter

 

Platzierungen Uni-Liga Endspieltag 04.07.2015

1.

Die Wand (Gewinner Rektor-Pokal)

2.

SK Lation

3.

Juventus Urin

4.

Frank seine Brüder

5.

FC Bambule

6.

Two Girls Five Guys One Cup

7.

Fridos

8.

Boa Boa Teng Teng Teng

9.

Mensch ist der United

10.

Borussia Panzerreiter

11.

Verein Wilder Lustböcke

12.

Zäpf Zäpf Zäpf Abteilung Fußball

13.

FC Hollywood

14.

Theoretisch Spitze

15.

Käsecräcker United

16.

Zwietracht Freiburg