Sie sind hier: Startseite Universitäts-Fußball-Liga 2. Endspieltag 2011

2. Endspieltag 2011

Spannende zweite Auflage der Uni-Liga Freiburg

Rektor-Pokal geht an Juventus Urin!

Für das Endspiel der Uni-Liga Freiburg sah es dieses Jahr zu Beginn nicht sonderlich verheißungsvoll aus. Starke Regenschauer durchweichten den heiligen Rasen des Sportinstituts Freiburg, so dass sogar der Institutsleiter Herr Prof. Dr. Gollhofer zur Abnahme erschien. Dennoch konnte pünktlich um 10 Uhr mit der Begrüßung gestartet werden. Die Vorbereitungen des Grundfaches Fußball, der Fachschaft Sport und der Mitarbeiter des AHS um Daniela Heuberger waren somit nicht umsonst gewesen.

Kurz nach 10 Uhr ertönte der Anpfiff der ersten beiden Partien in der Vorrunde. Insgesamt kamen 16 Mannschaften weiter, die nun in 4 Gruppen eine weitere Gruppenphase zu überstehen hatten bevor es in die KO-Runde ging. 9 Spieltage waren vergangen und alle Teams hatten die Gelegenheit sich einzuspielen und an die Bedingungen zu gewöhnen. Mit dabei war auch der Vorjahressieger Dönoffeis, die wie zuvor souverän den Einzug geschafft hatten. Trotz der recht kurzen Spieldauer von nur 15 Minuten pro Match kamen doch Ergebnisse wie 3:0 und 4:0 bei manchen Teams zustande und es kristallisierte sich nun immer mehr heraus, welche Mannschaft auf keinen Fall unterschätzt werden sollte. Auf den zwei Feldern wurden die Platzierungen bis 14 Uhr ausgespielt und nach insgesamt 24 harten Kämpfen konnten sich Die Saga, Volksfront von Judäa, Juventus Urin und der FC Nankatsu als erster ihrer Gruppe behaupten. Aber nicht nur die erfolgreichen Platzierungen brachten die Teilnehmer, Organisatoren und mitgereisten Fans zum strahlen sondern mittlerweile auch das heitere und sonnige Wetter.

2011

Nun wurde es ernst, denn die Viertelfinals standen an und SpVgg Ringelpietz ergriff beherzt die Initiative und setzte sich sofort mit 2:0 gegen die Saga durch. Nicht ganz so eindeutig ging es parallel auf Feld 2 zu wo sich Juventus Urin und die CampusKicker gegenüberstanden. Erst ein umstrittener 9 Meter ließ die Partie zu Gunsten von Juventus Urin kippen. Bei den ausstehenden zwei Viertelfinals gab es jeweils ein 1:0 und wie zu erwarten setzten sich hier erneut der FC Nankatsu und die  Volksfront von Judäa durch. Neben tollem Fußball bekamen die Fans hier auch die selbstgeschriebene Hymne der Volksfront erneut zu hören, die durch zwei Trompeten begleitet wurde. Während die einen Spieler sich nun kurz erholen konnten, mussten die anderen mittlerweile die fehlenden Plätze ausspielen. Alleinig die Campus Kicker reisten sofort ab und traten nicht zum Spiel um Platz 7 an, Begründung hierfür waren wichtige Diplom Arbeiten die geschrieben werden mussten.

Um kurz nach 15 Uhr ging es weiter mit der KO-Runde und die Halbfinale zwischen der SpVgg Ringelpietz und Juventus Urin, sowie zwischen Nankatsu und der Volksfront von Judäa wurden angepfiffen. 15 Minuten kämpften alle vier Teams um den Einzug ins Finale und die Möglichkeit der Rektor-Pokal dieses Jahr mit Nachhause zu nehmen.          Nach der abgelaufenen Spielzeit fiel gerade mal ein Tor und mit Juventus Urin stand der erste Teilnehmer im Finale 2011 der Freiburger Uni-Liga. Auf Spielfeld 2 stand es immer noch 0:0 und eine Entscheidung in Form des 9 Meter Schießens musste her. Wie gewohnt sehr lautstark präsentierte sich Nankatsu mit all ihren Fans, hatten sie ja noch schlechte Erinnerungen an das letztjährige 9 Meter Schießen bei dem sie ausscheiden mussten. Die Volksfront um ihren Kapitän Fabian Mauch hingegen präsentierte sich wie zuvor sehr routiniert und geschlossen, was ihnen auch einen Vorteil zu sein schien. Am Ende entschied der letzte Schuss und der zweite Einzug ins Finale ging an Mauch & Co.

2011-2

Die weiteren Platzierungen wurden sehr fair ausgespielt und als kleine Auflockerung vor dem großen Finale gab es dieses Jahr sogar eine Showeinlage des Hip Hop AHS Teams um Madeleine Braun. Mittlerweile wuchs die Zahl der Zuschauer und neben Herrn Professor Dr. Albert Gollhofer, konnte man auch den Vizerektor der Albert-Ludwigs-Universität Herrn Prof. Dr. Heiner Schanz entdecken sowie Herrn Dr. Karl V. Ullrich vom Verband der Freunde der Universität.

Bei nun bestem Wetter pfiff David Kempa das Finale 2011 um 16Uhr30 an und die nächsten 30 Minuten waren für die Zuschauer ein wirklicher Genuss. Sowohl Juventus Urin die nun ungeschlagen durch das Turnier kamen, wie auch die Volksfront von Judäa spielten harten, fairen und athletischen Fußball. Lange war das Spiel sehr ausgeglichen, bis Juventus Urin mit zwei schnellen Toren in Führung ging. Trotz der Bemühungen aller Spieler konnte die Volksfront dann nichts mehr ausrichten und am Ende hieß der Pokalgewinner Juventus Urin um ihren Kapitän Stefan Skorski, dieser bekam von Herrn Prof. Dr. Heiner Schanz den Rektor-Pokal überreicht.

Volksfront

Rückblickend war es eine super Uni-Liga in Freiburg, schade nur dass sie aufgrund der Platzbedingungen erst wieder im kommenden Sommersemester stattfinden kann. Aber Vorfreude ist ja die schönste Freude oder wie es Karl Werner der Coach vom FC Nankatsu ausdrückte: „Genau deshalb spielt man Fußball, einfach weil es so Spaß macht. Dieses Jahr war der Wahnsinn, alle waren viel stärker als letztes Jahr. Wir werden wieder dabei sein.“

Marc Fischer

Platzierung 2. Liga 2011