Sie sind hier: Startseite Universitäts-Fußball-Liga 11. Endspieltag 2022

11. Endspieltag 2022

Uni-Liga: Final-Comeback nach dreijähriger Wartezeit

2022 Uni-Liga PokalNach zwei corona-bedingten Ausfällen feierte die Uni-Liga im Sommersemester 2022 ihr Comeback – und was für eins: Nach furiosen Spieltagen zeigten sich Teams und Organisatoren auch am Finalspieltag wieder von ihrer besten Seite und ermöglichten den Freiburger Student:innen ein langersehntes Fußballfest.

Wie auch in der letzten Uni-Liga-Saison 2019 hatte der Hochschulsport 36 Teams für die Saison zugelassen, von denen sich die besten 16 nach neun Spieltagen für das Finalturnier am 09.07. qualifizieren konnten. Unter den erfolgreichsten Teams waren einige der „altbekannten“ aus der Vor-Corona-Zeit, unter anderem der amtierende Champion Glashoch Rangers, CWM Kopinnacken, der FC Hollywood und Los Banditos, doch auch neue Teams wie der FC Shooters oder die Radikalstarter schafften direkt in ihrer ersten Saison den Sprung unter die besten 16.

Der Modus am Finalspieltag glich dem der Vorjahre: In vier Gruppen á vier Teams qualifizierten sich jeweils die besten zwei jeder Gruppe für die KO-Phase. Und hier gab es auch bereits die ersten Überraschungen: Im zweiten Gruppenspiel der Gruppe 2 fügte der FC Hollywood den Glashoch Rangers die erste Niederlage der gesamten Saison zu – der Meister hatte in der Hauptrunde bei acht Siegen und einem Unentschieden seinen Favoritenstatus für den Finalspieltag untermauert. Gruppenkopf Ferdinand Weiß Bescheid schied in Gruppe 4 bei zwei Unentschieden bereits in der Vorrunde aus und auch das Team von Dumm Kickt Gut konnte seinem Namen in Gruppe 3 nicht gerecht werden – lediglich ein mageres Pünktchen bedeutete das frühe Vorrundenaus.

Im Viertelfinale zeigten die Teams die erneut hohe Qualität in der Liga und boten durchweg höchste Spannung; keines der Spiele wurde mit mehr als einem Tor Differenz entschieden:

FC Hollywood : Los Banditos  4:3 (i.E)

Glashoch Rangers : SK Lation 1:0

CWM Kopinnacken : Radikalstarter 2:1

Ballertdasdarein Istanbul : Alban Bolz Haus 1:0

Abgerundet wurde die tolle Veranstaltung vom Allgemeinen Hochschulsport durch ein parallel stattfindendes Volleyball- und Roundnet-Turnier, das viele Student:innen zum Zuschauen ans Sportinstitut gelockt hatte. Die Verpflegung durch einen Foodtruck ließ ebenfalls keine Wünsche offen und so konnten die Teams bei traditionell gutem Wetter die letzten Kräfte für die Halbfinals mobilisieren. Hier konnte sich der FC Hollywood mit 2:0 gegen CWM durchsetzen, während im Parallelspiel die Glashoch Rangers erneut den Schritt ins Finale schafften und Ballertdasdarein Istanbul ebenfalls mit 2:0 besiegten.

2022 Gewinner Glashoch RangersSomit traf der amtierende Meister im Finale erneut auf den Gegner der Vorrunde, den FC Hollywood – die Mannschaft, die den Rangers die einzige Niederlage der Saison beigebracht hatte. Ein würdigeres Finale hätte man sich nach drei langen Jahren Wartezeit wohl nicht wünschen können! Die Finalpartie, die über 2x15 Minuten angesetzt war verlangte den Teams alles ab, die schwindenden Kräfte machten sich bei beiden Mannschaften früh bemerkbar. Spät in der zweiten Halbzeit gelang den Glashoch Rangers dann der entscheidende Angriff: Nach Ballgewinn in der eigenen Hälfte spielte Marco Effinger einen schönen Ball in die Tiefe und Victor Maag erzielte aus halbrechter Position das späte 1:0. Wenige Minuten später feierten die Rangers ihre Titelverteidigung, während sich der FC Hollywood und Kapitän Jonathan Ansari auch bei der dritten Finalteilnahme mit der Silbermedaille begnügen mussten.

Im Spiel um Platz 3 gewann CWM klar mit 4:0 gegen Ballertdasdarein.

Wie in den Jahren vor Corona stiftete der Verband der Freunde der Universität die Medaillen für die Siegermannschaften. Der Wander-Pokal, der  von der Rektorin der Universität bereit gestellt wurde, ging nun zum 2. Mal in Folge an die Glashoch Rangers, die nun mit einem Sieg im nächsten Jahr den Pokal nach Hause nehmen könnten.

Die Abschlusstabelle der Uni-Liga-Saison 2022

1. Glashoch Rangers