Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Safe Sport

Prävention gegen sexualisierte Gewalt und Diskriminierung im Hochschulsport

Der allgemeine Hochschulsport soll ein Treffpunkt sein, an dem sich junge Menschen wohl und geborgen fühlen. Dadurch soll jedem Einzelnen Raum für seine persönliche Entwicklung gegeben werden. Ein zentrales Ziel dabei ist auch der Ausschluss jeder Form von sexualisierter Gewalt. Daher positioniert sich der Allgemeine Hochschulsport klar gegen jegliche Form von Diskriminierung aufgrund von sexueller Identität, -Orientierung, Herkunft, Religion, Hautfarbe und verletzendem Verhalten. Persönliche Grenzen wollen wir respektieren und schützen mit der Überzeugung, dass ein respektvoller Umgang die Voraussetzung für gemeinsame sportliche Aktivität ist. Für alle im Allgemeinen Hochschulsport tätigen Personen gelten deshalb Verhaltensregeln in Form eines Ehrenkodex.

 

Solltest du beim Allgemeine Hochschulsport Diskriminierung und/oder sexualisierte Gewalt erfahren haben, bekommst du hier Rat und/oder Unterstützung.