Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Universitäts-Fußball-Liga Uni-Liga Königsklasse zu Gast …

Uni-Liga Königsklasse zu Gast in Freiburg 2013

Uni-Liga Teams aus ganz Deutschland werden zur Königsklasse 2013 im Breisgau erwartet
„Zurück zum Wesentlichen – einfach kicken!“ Unter diesem Motto wurde 2005 die Uni-Liga Göttingen geboren. Sich im studentischen Alltag mit Freunden zu verabreden, gemeinsam Fußball zu spielen und dabei auch noch einen  Wettkampfcharakter zu erzeugen bot einen guten Nährboden für eine rasante Entwicklung, die mittlerweile ganz Deutschland erreicht hat.
An mehr als 20 Hochschulstandorten wird mittlerweile Woche für Woche gekickt, auch der Hochschulsport Freiburg gehört diesem großen Netzwerk an. 2009 gab es die erste überregionale Endrunde dieser Uni-Ligen, im letzten Jahr fand die sogenannte „Uni-Liga Königsklasse“ in Göttingen statt.
Am 06. Juli 2013 ist nun Freiburg Ausrichter der Königsklasse. Nachdem im Vorjahr mit der ‚Volksfront von Judäa‘ bereits ein Freiburger Team beim Endturnier vertreten war, sind die Organisatoren der Uni-Liga Freiburg in Kooperation mit dem Freiburger Hochschulsport nun Gastgeber dieses Deutschland-Finals. Bis zu 24 Teams aus der ganzen Nation werden erwartet, von Kiel über Düsseldorf und Leipzig bis hin zu den Nachbarn aus Karlsruhe – zahlreiche Studenten aus diversen Uni-Ligen werden Teil dieser Veranstaltung sein.
Bereits am Freitag, 05. Juli werden viele Mannschaften anreisen, die Spiele finden alle am Samstag statt. Wie viele Teams aus welchen Städten anreisen hängt von der einzelnen Ligagröße ab. In jedem Fall soll es an diesem Wochenende aber nicht nur ausschließlich um Fußball gehen: „Die Königsklasse bietet sehr viel Raum für neue Kontakte, interkulturelle Beziehungen und ein weitreichendes Gemeinschaftsgefühl. Das Ganze noch verbunden mit der schönsten Nebensache der Welt macht diese Veranstaltung zu einem tollen Erlebnis“, zeigt sich Uni-Liga Projektleiter Marc Müller erwartungsfroh.

Weitere Informationen gibt es auf der Website www.koenigsklasse.uni-liga.de .

Uni-Liga GmbH - Hospitalstraße 35 - 37073 Göttingen
Tel.: 0551/ 63 4142-45 - E-Mail: marc.mueller@uni-liga.de