Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Universitäts-Fußball-Liga 4. Endspieltag 2013

4. Endspieltag 2013

Der Sieger des Rektorpokals 2013 heißt: Juventus Urin!

 

PokalAm Samstag, den 29. Juni, fanden sich die besten 16 Mannschaften der diesjährigen Vorrunde der Universitäts-Fußball-Liga am Sportinstitut zum Kampf um den Rektor-Pokal ein.

Der Sieger sollte dieses Jahr nicht nur den begehrten Wanderpokal des Rektors von Prof. Dr. Heiner Schanz entgegennehmen, sondern auch die Freiburger bei der Königsklasse, dem nationalen Turnier der Deutschen Uni-Ligen, am kommenden Samstag in Freiburg, vertreten.
Allerdings stand der Beginn des Turniers alles andere als unter einem guten Stern. Als die Veranstalter am Morgen die Köpfe aus den Fenstern streckten, konnten sie es kaum glauben – es goss in Strömen. Leider hatte der Wetterbericht recht Medaillenbehalten und das Atlantiktief keinen Bogen um Freiburg gemacht. Um die Plätze zu schonen, musste nun schnell gehandelt werden.
Es blieb also nicht viel Zeit, um zu jammern! Zügig wurden die Hallen präpariert, Tribünen ausgezogen, die Turnierleitung verdoppelt und die Regeln angepasst. Das Schwerpunktfach Fußball, das wie jedes Jahr die Turnierleitung übernommen hatte – leistete beinahe übermenschliches. Mit nur 30 Minuten Verspätung konnte das Turnier dann starten.
Bereits nach der Vorrunde zeichnet sich ab, dass die letztjährig 1.-3. - Platzierten erneut in das Geschehen eingreifen würden. So wurde zwar nur Juventus Urin Gruppensieger, die Volksfront von Judäa und Gollis Wadenkrämpfer zogen dennoch auf den 2. Plätzen ins Viertelfinale ein. Erfreulicherweise konnte auch der FC Nankatsu überzeugen und empfahl sich als Gruppenerster ebenfalls für das Viertelfinale.
Denkbar knapp wurde es dort für die Newcomer des2. 2013: Alban Stolz Haus Alban Stolz Hauses, die sich erst im 7m-Schießen gegen die Boa Boa Tengs durchsetzen konnten, um dann im Halbfinale Gollis Wadenkrämpfer mit 2:0 auf das Spiel um Platz 3 zu verweisen.
Im 2. Halbfinale standen sich dann der Sieger von 2011, Juventus Urin, und der FC Nankatsu gegenüber, das Juventus mit 2:1 für sich entscheiden konnte. Damit waren die Verhältnisse klar. Juventus kämpfte mit dem Alban Stolz Haus um den begehrten Pokal des Rektors.
3. 2013: FC nankatsuNachdem das Alban Stolz Haus früh in Führung ging, sah es lange nach einem Sieg aus. Kurz vor Schluss konnte Juventus jedoch durch einen beherzten Schuss ausgleichen und bezwang den bis dahin hervorragenden Keeper der Alban Stolzler. Das Spiel ging in die Verlängerung! Nach einem langen anstrengenden Tag hatte Juventus den längeren Atem und konnte die Partie für sich entscheiden.
Sieger 2013: Juventus UrinDer Jubel war gewaltig! Nach 2011 und einem 2. Platz 2012 kämpfte sich das Team um Stefan Skorski erneut an die Spitze!
Im Spiel um Platz 3 konnte sich im 4. Jahr der FC Nankatsu mit 2:0 gegen die Wadenkrämpfer durchsetzen.
Am Ende des Tages und rechtzeitig zur Siegerehrung setzte sich auch draußen die Sonne wieder durch und zauberte den Helfern vom Schwerpunktfach ein Lächeln auf die Lippen, als sich die Hochschulsport- Leitung und der Prorektor bei ihnen für das gelungene Turnier bedankten.
Übergabe 2Der Vizerektor, Prof. Dr. Heiner Schanz, übergab dann auch mit viel Humor und Freude die Preise an die Mannschaften und überreichte Juventus Urin den Sieger-Pokal. Übergabe
Geehrt wurde aber nicht nur der Sieger des Turniers mit dem „Rektor-Pokal“, Herr Dr. Ullrich vom Verband der Freunde der Universität Freiburg sorgte mit den gestifteten Medaillen für eine bleibende Erinnerung bei den Finalisten des Turniers.


Platzierung 4. Uni-Liga 2013


1.    Juventus Urin
2.    Alban Stolz Haus
3.    FC Nankatsu
4.    Gollis Wadenkrämpfer
5.    Volksfront von Judäa
6.    Boa Boa Teng Teng Teng
7.    Team Machete
8.    Zäpf Zäpf – Abteilung Fußball
9.    Hinter Mailand
10.    Real Surreal
11.    Beckenbauer sucht Frau
12.    Stierfreunde Stur
13.    THC Bambule
14.    Remidemmi
15.    Harlem Shakers
16.    Alemannia (nicht angetreten)